Montag, 15. August 2011

Gimp-Tutorial: Impressumplakette erstellen

Anfängertutorial

Wer eine eigene Webseite hat, kennt die Impressumspflicht. Da aber viele Suchmaschinen gerne die
Adressdaten uva. die E-Mailadressen ausspionieren, finde ich ist ein Impressum als Grafik anstatt der Textform vorzuziehen. Erkundigt euch aber vorher auf jeden Fall bei eurem Hostinganbieter ob das in Ordnung ist.

Form, Größe und Schrift sind natürlich sehr individuell gestaltbar, deshalb gilt das folgende Tutorial von mir nur als Anhaltspunkt.

1. Öffne eine neue Leinwand 400 x 300 Pixel groß und transparent.



2. Wähle nun das Werkzeug „Farbverlauf“ und stelle dir einen schönen, zu deiner Seite passenden Farbverlauf ein. Dazu änderst du entweder die Vorder- und Hintergrundfarben oder du wählst einen fertigen Farbverlauf aus der Liste. Ich habe den Verlauf „golden“ gewählt. Mit diesem Verlauf wird nun die rechteckige Auswahl eingefärbt. Damit der Hintergrund etwas interessanter wirkt habe ich den Verlauf diagonal von links unten nach rechts oben gewählt.



3. Wähle nun bitte oben über „Auswahl“ - „Alles auswählen“.
4. Jetzt wird die Auswahl verkleinert. Dazu wählst du „Auswahl verkleinern“ und stellst Auswahl verkleinern um 6 Pixel ein.



5. Jetzt musst du die Auswahl noch umkehren. Klicke dazu bitte auf „Auswahl“ - „Invertieren“. Jetzt siehst du eine doppelte animierte Linie über der schwarzen Linie laufen.
6. Stell jetzt die Vordergrundfarbe bitte wieder auf Schwarz und die Hintergrundfarbe auf Weiß ein.
7. Über Klick auf „Ebene“ - „Neue Ebene“ erstellst du eine weitere transparente Ebene genau so groß wie die Erste.



8. Klicke jetzt bitte mit der rechten Maustaste in die Auswahl und auf „Bearbeiten“ - „Auswahl nachziehen“. Stelle hier: „Nachziehen, Linienbreite 6 px, Vollfarbe“ ein und klicke auf „Linie nachziehen“.



9. Wähle jetzt wieder den Farbverlauf mit den Farben Schwarz und Weiß und der Form „Formangepasst sphärisch“ und erstelle einen senkrechten Farbverlauf auf der Grafik.



10. Jetzt oben über „Auswahl“ die Auswahl aufheben.
11. Sieht doch schon mal gut aus. Weiter geht’s mit der Beschriftung.



12. Wähle das Textwerkzeug, such dir eine schöne, gut lesbare Schrift aus und klicke auf die Grafik. Im Textfeld kannst du jetzt deine Kontaktdaten eingeben.



13. Tipp: Ich gebe immer erst den ganzen Text ein und bestätige die Eingabe. Dann ziehe ich das Feld an den gestrichelten Linien auf fast maximale Größe und vergrößere dann die Schrift, bis das Größenverhältnis gut aussieht und auch gut lesbar ist.
14. Wähle nun noch den Schatteneffekt. Dazu klickst du oben auf „Filter“ - „Licht und Schatten“ - „Schlagschatten“. Lass die Einstellungen so wie sie sind und bestätige die Eingabe.



15. Speichere nun die Grafik auf deinem Computer. Klicke dazu oben auf „Datei“ - „Datei speichern unter“ und gib im Feld impressum.jpg ein. Möchtest du evtl. später den Text anpassen, weil du umgezogen bist, dann speichere die Grafik nochmal unter impressum.xcf. Das Gimpformat xcf ermöglicht dir, eine Grafik mit allen Ebenen zu öffnen und diese erneut anzupassen. So kannst du jederzeit den Text oder auch die Hintergrundfarbe ändern.



Viel Spaß mit dem Tutorial und gutes Gelingen wünscht dir fantasylife.


Dieses Tutorial ist frei nach meinen Vorstellungen entstanden. Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Tutorien sind zufällig. Du kannst nun die Grafik auf deinen Webspace hochladen und in deine HTML-Seite an der gewünschten Stelle mit dem
Die Screens sind Thumbs die durch anklicken vergrößert werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um einen Kommentar zu erstellen, bitte immer zuerst auf "Vorschau" klicken und dann erst auf "Kommentar erstellen", ansonsten wird dieser vom System nicht angenommen.
Vielen Dank für deinen Kommentar, dieser wird nach Überprüfung freigeschaltet.

Liebe Grüße

fantasylife

CU License für fantasylifeDesign

Ich habe mal ein kleines Bildchen für die CU Licence für mein CU-Blogmaterial gebastelt. Das Bild könnt ihr auf eurem Blog oder eure...