Montag, 15. August 2011

Einsteigertutorial: Neues Bild erstellen und Farbverlauf

Wie die Überschrift bereits verrät ist dies hier ein Tutorial für absolute Anfänger um Grundlagen von Gimp auszuprobieren. Ich erkläre, wie man eine neue Bilddatei oder auch Leinwand öffnet und einen Farbverlauf erstellt. So ein mit Verlauf gestalteter Hintergrund ist eine gute, selbsterstellte Basis für viele Bastelarbeiten, Webgrafiken wie Banner, Signaturen usw.

Öffne also zunächst bitte dein Gimp.

Zuerst klickst du oben auf Datei >> Neu.
Es öffnet sich ein kleines Eingabefenster indem du die gewünschte Breite und Höhe des neuen Bildes einstellen kannst.
Ich wähle 400 x 200 px und bei „Erweiterte Einstellungen“ Transparenz.







Um einen Farbverlauf zu erstellen klickst du im Werkzeugfenster auf das Symbol für den Farbverlauf (kleines Quadrat mit Farbverlauf; gleich neben dem Eimerchen). Und wählst dir zwei Farben für den Verlauf aus. Dazu klickst du nacheinander jeweils das Feld mit dem schwarzen und weißen Kästchen an und gibst im nächsten Fenster deine Farbwerte ein oder suchst sie dir im Farbkreis aus.



Ich habe als Vordergrundfarbe (VG) ein lila (7d26b0) passend zum Forum und schwarz (000000) als Hintergrundfarbe (HG) gewählt. Auch hier kann man die Farben mit dem 6stelligen Farbcode der aus der HTML-Tabelle bekannt ist auswählen.
Gimp bietet aber noch die Besonderheit, dass man jede Farbe, die auf dem Bildschirm zu sehen ist, ausgewählt werden kann. Dazu klickst du im Farbauswahlfenster einfach auf das kleine Kästchen mit der Pipette neben „HTML-Notation“ und der Mauszeiger verwandelt sich in eine Pipette mit der du jede beliebige Farbe auf dem Bildschirm anklicken kannst, die so ausgewählte Farbe wird sofort übernommen und der Zahlencode erscheint im Feld „HTML-Notation“.
Mit diesem kleinen Hilfsmittel ist es sehr leicht z.B. farblich passende Hintergründe für bereits bestehende Templates zu erstellen, oder ein Bastelelement in der passenden Farbe einzufärben.



Um den Farbverlauf nun auf das Bild zu bekommen aktivierst du im Fenster „Werkzeugkasten“ das Icon für den Farbverlauf (gleich neben dem Farbeimer) und ziehst mit gedrückter Strg-Taste eine Linie von oben nach unten auf dem Grafikfeld („Neuem Bild“) und nach einer kleinen Wartezeit füllt sich das Feld mit dem Farbverlauf.
Die gedrückte Taste „Strg“ bewirkt dabei, dass die Linie gerade wir, denn bei einer Freihandlinie könnte diese etwas schief werden und würde gleich einen anderen Farbverlauf ergeben.



Um das zu testen, kannst du oben auf „Bearbeiten >> Rückgängig Farbverlauf klicken und nachdem das Feld wieder leer ist, mal eine Linie von der linken unteren in die rechte obere Ecke des Feldes ziehen. Schon gibt es einen neuen Verlauf.



Im Werkzeugfenster gibt’s zum Verlauf noch mehr Einstellungen, so z.B. in welcher Form z.B. linear, bi-linear, kreisförmig usw. aufgetragen werden soll.

Hier mal ein Verlauf in der Form kreisförmig, bei einer geraden Verlaufslinie von oben nach unten:



Und hier noch in der Form quadratisch, bei einer geraden Verlaufslinie von oben nach unten:



Viel Spaß beim Ausprobieren, was sonst noch möglich ist!

Anmerkungen:
Dieses Tutorial ist nach meinen Ideen von mir geschrieben und mein geistiges Eigentum. Es darf nicht kopiert und als Eigenes ausgegeben werden.
Die Screenshots habe ich ebenfalls selbst erstellt. Um die Thumbs zu vergrößern diese bitte in einem neuen Fenster öffnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um einen Kommentar zu erstellen, bitte immer zuerst auf "Vorschau" klicken und dann erst auf "Kommentar erstellen", ansonsten wird dieser vom System nicht angenommen.
Vielen Dank für deinen Kommentar, dieser wird nach Überprüfung freigeschaltet.

Liebe Grüße

fantasylife

CU License für fantasylifeDesign

Ich habe mal ein kleines Bildchen für die CU Licence für mein CU-Blogmaterial gebastelt. Das Bild könnt ihr auf eurem Blog oder eure...