Donnerstag, 24. November 2011

Christkindlesmarkt Nürnberg - da wo das Christkind zu Hause ist



Ich hoffe ihr verzeiht es mir, aber einmal im Jahr muss ich schon mal Werbung für meine Wahlheimatstadt Nürnberg machen und was wäre ein Besuch in Nürnberg zur Adventszeit ohne den Nürnberger Christkindlesmarkt besucht zu haben.
Morgen ist es wieder so weit und unser Rauschgoldengel eröffnet um 17.30 mit seinem berühmten Prolog von der Empore der Frauenkirche aus den Markt des Christkinds.
Jedes Jahr besuchen dann etwa 2 Millionen Menschen aus aller Welt die rund 180 Holzbuden auf dem Hauptmarkt und genießen die besondere vorweihnachtliche Athmosphäre dort im Lichterglanz mit Bratwurst-, Glühwein- und Lebkuchenduft.
Obwohl ich in direkter Nähe wohne, lasse ich es mir nicht nehmen diesen besonderen Weihnachtsmarkt alljährlich ein paarmal zu besuchen. Wer die Gelegenheit hat, sollte das Städtlein aus Holz und Tuch (sog. wegen der rot-weißen Tuchbespannungen der Dächer) vom 25. November bis zum 24. Dezember mal besuchen.
Er ist immer eine Reise wert.
Und vergesst nicht 3 im Weckla (3 kleine Nürnberger Bratwürstchen im Bröchtchen) und einen echten Elisenlebkuchen zu probieren!

Eine Live-Cam und weitere Infos findet ihr hier.

Übrigens gibt es separat auf dem Hans-Sachs-Platz (nicht weit entfernt) sogar seit 1999 alljährlich eine eigene Kinderweihnacht - ein Weihnachtmarkt für Kinder - mit extra bezaubernden Buden, einem Etagendampfkarusell und einem wunderschönen Nostalgieriesenrand für die Kleinen ;)

****

The Christ Child opened the market on 25th November at 5.30 pm, reciting the solemn prologue from the gallery of the Church of our Lady. The Nuremberg Christkindlesmarkt invites you to join the most popular Christmas Market in Germany. more

1 Kommentar:

  1. Ich, als echter Nürnberger kann den Beitrag nur bestätigen. Es ist ein Erlebnis, das auch ich mir jedes Jahr wieder mit Freude zu Gemüte führe (und das seit 36 Jahren). Es gibt nichts schöneres als die vorweihnachtliche Atmosphäre und die herrlichen Düfte vor allem in den Abendstunden.
    Jede und jede, der/die Möglichkeit den Christkindlesmarkt zu besuchen, nutzt diese Chance. Ihr werdet es nicht bereuen. Versprochen!

    AntwortenLöschen

Um einen Kommentar zu erstellen, bitte immer zuerst auf "Vorschau" klicken und dann erst auf "Kommentar erstellen", ansonsten wird dieser vom System nicht angenommen.
Vielen Dank für deinen Kommentar, dieser wird nach Überprüfung freigeschaltet.

Liebe Grüße

fantasylife

CU License für fantasylifeDesign

Ich habe mal ein kleines Bildchen für die CU Licence für mein CU-Blogmaterial gebastelt. Das Bild könnt ihr auf eurem Blog oder eure...