Mittwoch, 12. Oktober 2011

Copyrightangaben müssen sein

Das leidige Thema „Copyright“ - leider halten sich viele von euch nicht daran auf den von euch erstellen Grafiken das richtige Copyright gut lesbar anzubringen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die bereits eingestellten Schenkis wieder zu entfernen, da ich mich nicht selber in Schwierigkeiten bringen möchte.
Verstöße gegen das Copyright oder im deutschen auch Urheberrecht sind keine Bagatelle und werden teilweise scharf geahndet mit Unterlassensklagen und ähnlichem.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum es so schwer ist auf den Basteleien anzubringen woher das Material stammt. Ist es euch unbekannt, weil es von irgendwelchen Gif-Sammlungen stammt, lasst doch bitte die Finger davon. Auch dieses Material hat jemand erstellt und somit auch sein Urheberrecht darauf, denn unbekanntes Material gibt es nicht. Es gibt so viele tolle Seiten, wo man kostenlos Tuben, Fotos und Bastelmaterial herunterladen kann (siehe auch Freebies hier im Blog und in meiner Fantasylife-Galerie). Wenn ihr noch Tipps dafür sucht, dann schaut doch mal im Menü unter Credits oder links unter „Linktipps“ nach, dort findet ihr einige dieser Anbieter.

Was mich auch sehr schockiert, dass teilweise sogar Tuben/Material von Künstlern verwendet wird, die absolut auf der NoNo-Liste stehen, wie z.B. Anne Geddes oder auch verschiedene Sachen von Disney – das ist ausdrücklich verboten. Schaut doch bitte mal auf die Seiten und lest euch dort mal die Nutzungsbedingungen oder auch Terms of Use (TOU's) durch, dort stehen solche Sachen geschrieben. Wer sich sehr unsicher ist, sollte einfach nur Material von empfohlenen Seiten verwenden oder die Künstler mal anschreiben und um Erlaubnis bitten.

Auf jeden Fall muss auf die erstellen Grafiken drauf, von wem das verbastelte Material stammt als © Künstlername und das eigene Wasserzeichen darf dann kein Copyrightzeichen haben, sondern sollte als Designd by oder nur by o.ä. gesetzt werden. Ihr wollt doch auch nicht, dass jemand eure Sachen als eigenes Material ausgibt, oder? Dann respektiert doch bitte auch das der anderen.

Wer weitere Infos zum Copyright oder Urheberrecht sucht kann hier nachlesen:

wikipedia
Institut für Urheber- und Medienrecht
Bundeszentrale für politische Bildung
Wikipedia - Deutsches Urheberrecht


Ich hoffe auf euer Verständis, dass ich keine Grafiken mehr von euch ohne eindeutiges Copyright, dass gut lesbar sein muss (10-12 px), ausstellen werde. Ich bitte euch auch, dies in meinen Gästebüchern zu berücksichtigen, da ich ansonsten auf ein reines Textbuch umstellen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um einen Kommentar zu erstellen, bitte immer zuerst auf "Vorschau" klicken und dann erst auf "Kommentar erstellen", ansonsten wird dieser vom System nicht angenommen.
Vielen Dank für deinen Kommentar, dieser wird nach Überprüfung freigeschaltet.

Liebe Grüße

fantasylife

CU License für fantasylifeDesign

Ich habe mal ein kleines Bildchen für die CU Licence für mein CU-Blogmaterial gebastelt. Das Bild könnt ihr auf eurem Blog oder eure...