Freitag, 16. März 2018

Finnischer Ofenpfannkuchen




Eine etwas einfachere und zeitsparendere Art Pfannkuchen zu backen

Zutaten:

  • ca. 900 ml Vollmilch (je nach Feuchtigkeit der Früchte)
  •       375 g   Mehl 
  •         3       Eier (Gr. M)
  •         1 Pr.  Salz
  • 1 1/2 El    weiche Butter 
  • 1 1/2 El    Zucker oder Vanillezucker (n. Bel. etwas Zimt)
  • ca. 300 g Früchte (frisch, Konserve oder TK; z.B. Waldfrüchte, Äpfel, Birnen, Kirschen, etc.)
  • Entweder etwas Fett für die Form oder in einer beschichteten, ofenfesten tiefen Pfanne backen.

Zubereitung: 

Mehl, Eier, Butter, Milch mit Gewürzen und Zucker zu einem etwas dickflüssigen Teig verrühren.
Den Teig ca. 15 Min. quellen lassen. Wenn ihr den Ofenpfannkuchen mit Früchten machen wollt, dann könnt ihr diese entweder zuerst in eine gefettete oder beschichtete Form geben (mind. 2,5 cm hoch) oder ihr hebt die Früchte im Teig unter und gießt alles zusammen in die Form.

Die Form nun für ca. 25-30 Min. in den auf ca. 200 - 220° vorgeheizten Backofen schieben. Der Pfannkuchen soll oben goldbraun werden.

Am besten in der Form servieren und beliebig große Stücke abteilen. 

Wer mag kann auch noch Vanillesauce dazu machen und den Pfannkuchen mit Puderzucker bestäuben.

Diese Menge reicht für uns 4 für 2 Mahlzeiten!


Das Rezept habe ich auf chefkoch.de entdeckt.


Wir finden es sehr lecker und es ist auch sehr beliebt, da man es gut abwandeln kann. Der Teig ist schnell angerührt und der Pfannkuchen bäckt bequem im Ofen, so dass das lästige Einzelausbacken entfällt.


Ich hoffe euch gefällt mein Rezept! Schreibt mir doch ob es euch geschmeckt hat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um einen Kommentar zu erstellen, bitte immer zuerst auf "Vorschau" klicken und dann erst auf "Kommentar erstellen", ansonsten wird dieser vom System nicht angenommen.
Vielen Dank für deinen Kommentar, dieser wird nach Überprüfung freigeschaltet.

Liebe Grüße

fantasylife

CU License für fantasylifeDesign

Ich habe mal ein kleines Bildchen für die CU Licence für mein CU-Blogmaterial gebastelt. Das Bild könnt ihr auf eurem Blog oder eure...