Freitag, 7. Oktober 2011

Online Generatoren – nützliche Helferlein – Chimply.com

Ich habe mich dazu entschlossen in meinen Surftipps mal ein paar so genannte Onlinegeneratoren vorzustellen. Auf meiner Suche im Web nach Hilfestellungen für den Homepagebau oder auch für meine Grafikarbeiten habe ich ein paar nette Seiten gefunden, die diese meist einfach zu bedienenden und meist auch kostenlosen Generatoren anbieten.
Bitte lest euch immer die Anleitungen und Nutzungsbedingungen (Terms of Use) dieser Seiten durch um immer auf der sicheren Seite zu sein, was ihr mit dem erstellen Material machen dürft und was nicht.
Beachte bitte, viele dieser Seiten sind in englischer Sprache, aber oft doch leicht verständlich zu lesen und wenn es doch mal Probleme gibt, helfen Online Übersetzer meist weiter, wie z.B. der Google Translator.




Als erstes möchte ich euch die Seite chimply.com vorstellen. Auf dieser Seite findet ihr verschiedene sehr einfach bedienbare Generatoren um z.B. animierte Buttons, Badges, Spinners und Bars zu erstellen. Man braucht dafür keine speziellen Grafikkentnisse, es reicht, wenn man über die Auswahl „Generator“ eingibt, was man erstellt haben möchte.
Im Beispiel eines animierten Buttons wählt man dann, Button → die gewünschte Styleart anklicken und unter Parameters darunter die gewünschten Angaben machen: Text Farbe, Button Farbe, Hintergrund Farbe (alles über HEX-Codes oder Farbwähltafel), Texteingabe, Buttonform (shape) und anwählen, ob der Hintergrund transparent sein soll. Nun noch ein Klick auf „Generate“ und schon kann's los gehen. Der Button wird unten unter „Generated Images“ in einer Vorschau angezeigt. Jetzt kann man noch direkt über dem Bild auswählen, in welchem Format man die Grafik haben möchte, denn außer .gif sind noch weitere Formate möglich.
Zuletzt wird der erstellte Button mit „Download all Imgages“ heruntergeladen und auf dem eigenen Rechner gespeichert.
Auf der Seite findet man aber z.B. auch eine Möglichkeit mit dem angebotenen „Image Editor“ Bilder zu verkleinern, man muss dazu nur ein Foto hochladen und kann dann entweder selbst eine Größenangabe machen oder man wählt aus dem DropDownmenü eine Voreinstellung zur Anpassung für verschiedene Onlinedienste aus.
Wenn man sich auf der Seite registriert bleiben erstellte Grafikauswahlen auf der Seite gespeichert.

Der Dienst ist kostenlos, die Seite in englischer Sprache.

Beispielbutton:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um einen Kommentar zu erstellen, bitte immer zuerst auf "Vorschau" klicken und dann erst auf "Kommentar erstellen", ansonsten wird dieser vom System nicht angenommen.
Vielen Dank für deinen Kommentar, dieser wird nach Überprüfung freigeschaltet.

Liebe Grüße

fantasylife

Frohe Weihnachten 2016

Ich wünsche allen meinen treuen Lesern von Herzen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in’s Neue Jahr!